Motorrad / Grundfahraufgaben

Fahren mit Schrittgeschwindigkeit

Aufgabe:

  • eine Strecke von ca. 25 m mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus fahren.
  • Beibehaltung des Gleichgewichts.
  • Richtige Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse.

Fehler:

  • Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit.
  • Starkes Abweichen von der Geraden (mehrfaches Abweichen von der Geraden um mehr als 30 cm nach Links oder rechts); die ersten 5 m nach dem Anfahren werden nicht bewertet.
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füßen von den Fußrasten
Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung

Aufgabe:

  • Das Kraftrad unter gleichzeitiger Benutzung beider Bremsen mit höchstmöglicher Verzögerung aus einer Geschwindigkeit von ca. 50. km/h (bei Klasse M aus ca. 40 km/h) zum Stillstand bringen, ohne dabei wesentlich von der Fahrlinie abzuweichen.
  • Es muss sichergestellt sein, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs vor der Bremsung nicht erforderlich.
  • Das Blockieren des Hinterrades wird nicht beanstandet, wenn das Kraftrad stabil gehalten wird.

Fehler:

  • Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit.
  • Nicht erreichen der notwendigen Verzögerung.
  • Benutzung nur eines Bremshebels.
  • Wesentliches Abweichen von der Fahrlinie.
  • Abwürgen des Motors
Ausweichen ohne Abbremsen

Beschleunigen auf etwa 50 km/h (Klasse M auf etwa 40 km/h), vor einer markierten Stelle um etwa 1 bis 1,5 m nach links ausweichen, und ohne zu bremsen, auf die ursprüngliche Fahrlinie zurückkehren. Das Ausweichen darf frühestens 9 m vor der markierten Stelle beginnen.

Die Aufgabe setzt voraus, dass sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und Überprüfung des toten Winkels) vor beginn des Ausweichens nicht erforderlich.

Fehlerbewertung:

  • Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
  • Zu frühes oder nicht ausreichendes ausweichen
  • Bremsen vor erreichen der Fahrlinie
  • Die ursprüngliche Fahrlinie wird nicht annähernd wieder erreicht
  • Herunternehmen eines ober beider Füße von den Fußrasten
  • Umwerfen des zweiten Leitkels
Ausweichen mit Abbremsen

Aufgabe:

  • Beschleunigen auf etwa 50 km/h ( bei Klasse M etwa 40 km/h), dann rechtzeitig kurz abbremsen und nach  lösen der Bremsen mit einer Geschwindigkeit im eigenstabilen Bereich (ca. 30 km/h) vor einer markierten Stelle um etwa 1 bis 1,5 m nach links ausweichen und, ohne zu bremsen, auf die ursprüngliche Fahrlinie zurückzukehren.
  • Ausweichen frühestens 7 m vor der markierten Stelle.
  • Es muss sichergestellt sein, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs vor Beginn des Ausweichens nicht erforderlich.

Fehler:

  • Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit.
  • Zu frühes oder nicht ausreichendes  Ausweichen.
  • „Herumlenken“ des Kraftrades um die Leitkegel.
  • Nichtlösen der Bremsen beim Ausweichen oder Bremsen vor Wiederereichen der Fahrlinie.
  • Die ursprüngliche Fahrlinie wird nicht annähernd wieder erreicht.
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten.
  • Umwerfen des zweiten Leitkegels
Kleiner Slalom

Aufgabe:

  • Eine Slalomstrecke (Länge ca. 50 m, 5 Leitkegel, Abstand 7 m) mit einer Geschwindigkeit von Ca. 30 km/h durchfahren.

Fehler:

  • Zu geringe Geschwindigkeit.
  • Auslassen eines Feldes.
  • Umwerfen eines Leitkegels.
  • Berühren der Fahrbahn mit dem Fuß.
Langer Slalom

Aufgabe:

  • Eine Slalomstrecke (Länge ca. 80 m, 5 Leitkegel Abstand 9 m anschließend 2 Leitkegel Abstand 7 m) mit einer Anfangsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h mit annähernd gleich bleibender Geschwindigkeit durchfahren.
  • Die Aufgabe darf nicht im ersten Gang gefahren werden.

Fehler:

  • Zu geringe Geschwindigkeit.
  • Auslassen eines Feldes.
  • Umwerfen eines Leitkegels.
  • Berühren der Fahrbahn mit dem Fuß
Stop and Go

Aufgabe:

  • Mehrfaches Anfahren und Anhalten.
  • Abgestimmtes Betätigen von Gas, Kupplung und Bremse. Füße nur zum Abstützen des Kraftrades im Stand von den Fußrasten nehmen und auf die Fahrbahn absetzen. Dabei soll gezeigt werden, dass die Neigung des Kraftrades nach der einen oder andern Seite bewusst erfolgt, indem zunächst zweimal der eine und zweimal der andere Fuß abgesetzt wird.
  • Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist nur beim ersten Anfahren erforderlich.
  • Gangwechsel ist während der Aufgabe nicht erforderlich.

Fehler:

  • Anfahren im falschen Gang.
  • Abwürgen des Motors.
  • Füße nicht auf den Fußrasten, außer zum Abstützen beim Anhalten.
  • Absetzen der Füße nicht wie beschrieben.
Kreisfahrt

Aufgabe:

  • Einfahren in den Kreis mit einem Halbmesser von 4,5 m (eine Markierung des Kreises ist nicht erforderlich), mehrfaches Kreisfahren und Verlassen des Kreises.
  • Die Kreisfahrt kann wahlweise in die eine oder andere Richtung verlangt werden, auf öffentlichen Straßen jedoch nur nach links. Die Geschwindigkeit ist so zu wählen, dass Schräglage entsteht.
  • Die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist nur vor dem Einfahren in den Kreis erforderlich.

Fehler:

  • Starkes Ausweichen vorgegebenen Halbmesser.
  • Starkes Abweichen von der Kreisform.
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von der Fußraste.
  • Fahren im falschen Gang- Schräglage ist nicht festzustellen

Ihr wollt mit uns ans Ziel?

Dann wartet nicht länger. Wir freuen uns euch auf diesem Weg begleiten zu dürfen.